Referenzen

Intercompany-Abrech­nungs-Weblösung für die weltweite interne Konzern-Verrechnung

SSI Schäfer ist weltweit der führende Anbieter von Lager- und Logistik­systemen. Die angebotenen Leistungen reichen von der Konzept­findung über die Lagereinrichtung mit Produkten aus eigener Herstellung bis hin zur Realisierung komplexer Logistik­projekte als Generalunternehmer. Mit rund 8.500 Mitarbeitern und Niederlassungen in 60 Ländern beliefert SSI Schäfer Kunden in nahezu jedem Land der Welt. Bei den Kunden aus dem Bereich Lagertechnik und Logistik hat sich die innovative Unternehmens­gruppe nicht nur in der Umsetzung von Großprojekten als General­unternehmer, sondern auch als Lieferant von Lagerein­richtung mit maßgeschneiderten Eigenpro­dukten als „Beste Logistik Marke“ etabliert.

Die effiziente Abwicklung ihres Rechnungswesens zwischen Konzernzentralen und den Landesgesellschaften stellte SSI Schäfer vor große Herausforderungen. Um die Prozesse zu optimieren, wurde nach einer IT-Lösung gesucht, die die Verwaltung sämtlicher Prozessschritte der Intercompany-Abrechnung für die Landesgesellschaften in einem zentralen System ermöglicht. Das manuelle Erstellen wie auch das automatische Importieren von Rechnungsdaten, die Verwaltung von Rechnungsdokumenten, das Management von Stundenbuchungen, die Abbildung von Freigabeprozessen, automatische Summenberechnungen und Währungs­umrechnung, unternehmensspezifische Such- und Filtermöglichkeiten sowie eine englisch­sprachige Benutzeroberfläche angelehnt an das Corporate Design waren die zentralen Anforderungen an die zu erstellende Software.

Um das Unternehmen bei seinem Vorhaben bestmöglich zu unterstützen, erstellte die Axtesys OG eine Softwarelösung, die nicht nur die Abbildung der Prozesse optimal umsetzt, sondern auch durch Benutzerfreundlichkeit und ein ansprechendes Look&Feel überzeugt. Im Rahmen eines agilen Entwicklungsprozesses, in dem die Prozessschritte Anforderungserhebung, Entwicklung & Implementierung und Kundenfeedback iterativ durchgeführt wurden, konnte sich Herr Michael Stancer, Head of Department IT Management & Quality Management bei SSI Schäfer, laufend über den Prozessfortschritt informieren: „Das Team der Axtesys hat durch Professionalität überzeugt. Die kompetente Beratung und transparente Projektabwicklung ist uns sehr entgegengekommen. Die stets lösungsorientierte, proaktive und freundliche Herangehens­weise unserer Projektpartner hat die Zusammenarbeit sehr angenehm gemacht.“ Markus Moser, Projektleiter der Axtesys OG: „Ein herausforderndes Projekt, in dem wir all unsere Kompetenz ausspielen konnten – die Zusammenarbeit war uns eine Freude!“