Referenzen

Kötz-Haus: Welche Software brauche ich?

Um das Arbeiten im neuen Bürogebäude zu erleichtern müssen die Anforderungen aller an die neue, integrierte Software-Lösung klar sein. Auch Kosten und Verfügbarkeit sind zu berücksichtigen.

Durch unsere Erfahrung mit Requirements Engineering und unser Branchen-Knowhow konnten wir Kötz Haus bei der Erstellung des Lastenhefts behilflich sein. Ein eintägiger Workshop und einige Termine beim Kunden vor Ort bzw. bei uns lieferten ein rundes Bild von den Anforderungen. Auch war es möglich, eine Abschätzungen der Kosten für eine kundenspezifischen Lösung zu erstellen. Dadurch ergaben sich solide Anhaltspunkte für die Entscheidung zwischen Lizenzsoftware und Individualentwicklung.

Dank unserer Hilfe hatte der Kunde eine klare Entscheidungsbasis dafür, ob eine fertige Software auf Lizenz gemietet oder eine eigene entwickelt werden sollte. Durch die Auflistung und vor allem die Priorisierung der benötigten Produktmerkmale konnte auch die Suche nach möglichen Lizenzprodukten vereinfacht werden.