Referenzen

Neues Intranet-Portal für Merkur

Die Merkur Versicherung plante die Einrichtung eines Intranets, um die interne Kommunikation zu verbessern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine einfache und schnelle Zugriffsmöglichkeit auf wichtige interne Informationen zu bieten. Diese sollten übersichtlich aufbereitet und leicht aufzufinden sein, zudem sollten alle nur die Informationen sehen, die für sie persönlich relevant sind. Die Axtesys und die DCCS IT Business Solutions wurden gemeinsam mit der professionellen Umsetzung dieser Anforderungen beauftragt.

Wir konzentrierten uns hauptsächlich auf die Oberflächenprogrammierung und das Webdesign des neuen Portals, während unsere Partner die Programmierungen für den technischen Hintergrund des Portals lieferten. Die Design-Vorlagen wurden in enger Zusammenarbeit mit uns von der Marketing-Abteilung der Merkur erstellt, wobei wir besonders auf Usability achteten. Der Fokus lag also auf einem übersichtlichen Layout, das die Arbeitsabläufe der Benutzer optimal unterstützt. Dies erreichten wir durch eine klare Strukturierung von Richtlinien und Organigrammen und die Bereitstellung nützlicher Applikationen. Ergänzt wurde das Plattform-Angebot durch die Implementierung eines Blogs. Ein zusätzlicher Community-Bereich ermöglicht die digitale Zusammenarbeit in Projekten.

 

Durch die leicht zu bedienende und angenehme Benutzeroberfläche können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Merkur Versicherung nun nicht nur schneller auf wichtige Dokumente zugreifen, sie können beinahe ihren gesamten Arbeitsalltag auf der Plattform besser und effektiver organisieren als zuvor. Durch den Blog und den Community-Bereich funktioniert die interne Kommunikation nun schneller und kann von allen Beteiligten übersichtlich verfolgt werden.