Referenzen

ÖGSDV: Barrierefreie Website

Der Österreichische Gebärdensprach-DolmetscherInnen- und -ÜbersetzerInnen-Verband beauftrage Axtesys mit der Neukonzeption seiner Verbands-Website. Im Vordergrund standen die Möglichkeit einer einfachen Administration, Barrierefreiheit und die Integration einer DolmetscherInnen-Datenbank.

Die bestehende Website war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den zeitgemäßen Anforderungen in Bezug auf Barrierefreiheit und mobiler Benutzung. Axtesys konzipierte daher ein neues barrierefreies Design, das sich an sämtliche Geräte – egal ob Desktop, Tablet oder Smartphone – anpasst. Für die Administration wurde WordPress gewählt. Das einfach zu benutzende CMS ermöglicht den Mitgliedern, die Website und DolmetscherInnen-Datenbank selbst zu pflegen.

Valides HTML5 und vollständige Berücksichtigung der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.0, Level-AA) erlauben die einfache Benutzung der Website für alle Menschen, Responsive-Design eine optimierte Darstellung auf allen Geräten. Zufrieden mit dem Ergebnis waren auch Kerstin Allram und Julia Pöllabauer, Projektleiterinnen auf Seiten des ÖGSDV: Unsere neue Website erfüllt all unsere Erwartungen. Die Zusammenarbeit mit Axtesys und im Speziellen mit Franz Fuchs war besonders angenehm: Herr Fuchs hat sich viel Zeit für unsere Anliegen genommen. Er hat unsere Ideen und Wünsche in die Realität umgesetzt und uns mit seiner Erfahrung und seiner Kreativität ideal unterstützt. Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach sehen lassen!

www.oegsdv.at