Referenzen

ÖH Uni Graz (WordPress-Netzwerk)

Ein mandatenfähiges Content-Management-System für die Studierendenvertretung an der zweitgrößten Universität Österreichs, das Studierendenvertretern und Studierendenvertreterinnen erlaubt ihren Webauftritt selbst zu pflegen und das vorgegebene Design barrierefrei und konfigurierbar umsetzt.

Axtesys realisierte den Neuauftritt mittels WordPress und der integrierten Multisite-Funktionalität. Einzelne Referate und Studienvertretungen können selbst ihren Webauftritt pflegen und anpassen, ohne dass das System mehrmals installiert werden muss – eine zentrale Installation sichert die Wartbarkeit der gesamten Website. Um die Kompatibilität der verwendeten WordPress-Plugins sicherzustellen, wurden von Axtesys umfangreiche Tests durchgeführt.

Zusätzlich bietet die Website eine mobile Ansicht für Smartphones, eine gesicherte SSL-Verbindung für die Administrationsoberfläche und anpassbare Layout-Optionen für das einheitliche Design.

In der Endausbaustufe werden 50 Referate, Studienvertretungen und andere Organistationseinheiten die Website pflegen mit in Summe über geschätzten 100 UserInnen. Konfigurierbare Module erlauben auf Wunsch zusätzliche Funktionen, beispielsweise Veranstaltungskalender oder Diskussionsforen.

Sehr zufrieden mit der Umsetzung zeigt sich dementsprechend der Auftraggeber:  “Uns war wichtig, dass der neue Webauftritt sauber, zuverlässig und unseren Wünschen entsprechend umgesetzt wird. Das hat alles wunderbar funktioniert und auch kleinere Adaptierungen als die Seite fertig war wurden abgeklärt und noch angepasst, damit die Seite so funktioniert und aussieht wie wir uns es vorgestellt haben”, so Bernhard Bitterer, Ansprechpartner auf ÖH-Seite für das Projekt.