Diethard Ohrt

Senior Software Entwickler

Diethard verstärkt unser Entwickler-Team als erfahrener Software-Engineer mit Security Hintergrund. Seine über 25 Jahre Berufserfahrung reichen von Embedded Software und Firmware über GUI-Programmierung, Python, Shell-Scripts bis hin zu Linux-UNIX-Administration. Diethard ist ein wissbegieriger Mensch und erklärter Fan von Arbeit in kleinen Teams. Außerdem liebt er grüne, übersichtliche Büros. So fühlt er sich bei Axtesys rundum zu Hause. Seine Vielseitigkeit prädestiniert ihn für den Einsatz bei verschiedensten herausfordernden Projekten. Da er die Axtesys-Firmengründer bereits seit ungefähr ewig und drei Tagen kennt, war sein Start bei der Axtesys eher ein Heimkommen als ein Neustart.

Viel-saitiger Software-Entwickler

Diethard ist stolzer Papa zweier erwachsener Töchter. Wenn er nicht gerade bei der Axtesys knifflige Code-Challenges für klassische Software-Entwicklung oder Herausforderungen im Industrie 4.0-Umfeld löst, kümmert er sich liebend gerne um seine Enkelkinder. Auch hobbymäßig ist er viel-saitig unterwegs: Als Mitglied einer Amateur-Band sorgt er mit der 12-saitigen Gitarre oder E-Gitarre und mit der Mundharmonika für stimmigen Sound oder hält sich auf Radtouren fit. Zu Hause ist er übrigens Windows-abstinent und schwört auf Linux.

Letzte Projekte

Embedded Programmierung mit Benutzer-Oberfläche

Axtesys erhielt eine Anfrage zur Entwicklung von Embedded Software für den Bereich Chipentwicklung / Analogtechnik. Wichtig für den Auftraggeber war speziell auch Erfahrung bei der Entwicklung graphischer Benutzeroberflächen. ... mehr lesen