Was uns wichtig ist

Wir sind Menschen mit einer Vision

Wir möchten unsere Kunden durch exzellente Arbeit von unseren Fähigkeiten überzeugen. Wir wollen nach der professionellen Abwicklung eines großartigen Projekts in die zufriedenen Gesichter unserer Kunden schauen können. Wir orientieren uns an unseren Überzeugungen und legen den Fokus auf die Wünsche unserer Kunden.

Freude an der Zusammenarbeit: Partnerschaftlich, kollegial, auf Augenhöhe!

Durch Kooperation und Begeisterung entstehen kreative und einzigartige Ideen, die wir nutzen, um Ihnen exklusive Ergebnisse zu bieten. Die Freude an der Zusammenarbeit – untereinander, mit unseren Partnern und unseren Kunden – ist unser Kernwert. Es soll allen Beteiligten Freude machen, in einem Projekt Schritt für Schritt zu einer eleganten Lösung zu finden. Es macht uns Spaß, ein genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt zu entwerfen, umzusetzen und zu übergeben. Damit es Ihnen genauso viel Freude bereitet, dieses Produkt zu verwenden!

Vertrauen, Transparenz und Ehrlichkeit!

Sie können sich darauf verlassen, dass wir unsere Kompetenzen effizient und ökonomisch einsetzen, um das bestmögliche Resultat zu erzielen. Wir wissen, was wir können, und genau das bieten wir Ihnen an. Vom ersten Kontakt bis zum Projektabschluss ist uns eine metho­dische, effiziente Vorgehensweise sehr wichtig. Dadurch bleibt nichts dem Zufall überlassen. Das Ziel ist das Zusammenspiel von erstklassiger Qualität des Produkts und optimalem Nutzen für Sie.

Kommunikation und Verständnis im individuellen Austausch

Unsere Geschäftspartner schätzen vor allem unsere offene Kommunikation, die ein rasches Verständnis für Anforderungen ermöglicht und dabei hilft, auf Änderungswünsche flexibel reagieren zu können. Da unser Job die optimale Realisierung der Vorstellungen unserer Kunden ist, stellen wir unsere Kunden in den Mittelpunkt. Wir definieren gemeinsam klare Ziele, die wir im weiteren Verlauf eines Projekts stets aktuell halten, um sicherzugehen, dass sich die Vorstellungen aller Beteiligten zu 100 Prozent decken. Gleichzeitig dokumentieren wir alle Schritte genau, damit nachvollziehbar bleibt, was warum wie gemacht wurde.

Weiterentwicklung und Weiterbildung

Persönlichkeitsentwicklung und (Weiter-)Bildung werden bei Axtesys großgeschrieben: Wisssen, Knowhow und Softskills sind auf dem Weg zu exzellenten Lösungen unentbehrlich. Noch ist allerdings kein Meister vom Himmel gefallen. Daher zeichnet uns die Bereitschaft aus, uns laufend weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

Egal ob durch Kurse zu speziellen IT-Themen im Rahmen der ITCS, Seminare im Bereich Persönlichkeitsbildung, die monatlichen Wissensabende in der Firma, unsere 3-wöchentlichen Teamentwicklungsfrühstücke, individuelles Selbststudium oder persönliche Coachings durch Kolleginnen oder Kollegen: Weiterentwicklung macht uns Freude!

Wertekatalog der scheinbaren Widersprüche

Wenn Dinge wichtig sind, sollte man sich nicht zwischen ihnen entscheiden müssen. Vielmehr muss man versuchen, Widersprüche zu beseitigen und Gegensätze zu vereinen. Wir vertreten daher: 

Transparenz UND Achtung von Datenschutz und Privatsphäre

Durch die Transparenz unserer offenen Arbeitsweise behalten Sie den Überblick über laufende Projekte. Die uns anvertrauten Daten allerdings behandeln wir mit großer Verschwiegenheit.

Gerade im Bereich der IT ist Datenschutz ein wichtiges Thema. Selbstverständlich gehen wir sehr umsichtig mit allen Daten um, die wir erhalten. Das stellt für uns die Grundvoraussetzung dar, um Vertrauen aufzubauen. Gleichzeitig ist für uns eine transparente Struktur innerhalb der Firma wesentlich – wenn wir alle an einem Strang ziehen wollen, ist es wichtig, dass alle informiert sind und wissen, wofür sie sich einsetzen. Genauso transparent ist auch unsere Arbeitsweise: Unsere Kunden haben jederzeit den vollen Überblick über den aktuellen Projektstatus, den bisherigen Aufwand und die bisherigen Fortschritte.

Ehrlichkeit UND ein höflicher Umgang miteinander

Eine optimale Gesprächsbasis ergibt sich dann, wenn sich Gesprächspartner respektiert und freundlich aufgenommen fühlen.

Auf dieser Grundlage baut erfolgreiche Kommunikation auf. Höflichkeit und Respekt sind nicht nur Zeichen einer kultivierten Lebensweise, sondern die Basis gut funktionierender zwischenmenschlicher Beziehungen. Diesen Umgang pflegen wir untereinander und genauso möchten wir unseren Kunden entgegentreten. Sollte man einmal nicht einer Meinung sein, ist es uns wichtig, klare Aussagen mit freundlichen Worten zu kombinieren – damit man danach unbelastet das gemeinsame Ziel weiter verfolgen kann.

“Das große Ganze” UND die Liebe zum Detail

Eine ausgewogene Sichtweise, die sowohl Überblick als auch die Betrachtung von Teilaspekten ermöglicht, ist essentiell für den Erfolg eines Projekts.

Der Schlüssel zu wirklich guter Arbeit besteht unserem Verständnis nach darin, die Balance zwischen dem großen Ziel vor Augen und dem Blick für (wichtige) Kleinigkeiten zu wahren. Das Ziel, das es zu erreichen gilt, darf den Weg dorthin in seiner Bedeutung nicht schmälern. Genausowenig darf der Weg nicht zum Selbstzweck werden. Nur wenn das „große Ganze“ die Summe liebevoll gestalteter Details ist, ist ein Projekt wirklich gelungen.

Ökologische Verantwortung UND Wertschätzung von Zivilisation und Kultur

Ein gewissenhafter Umgang mit den verfügbaren Ressourcen ist uns besonders wichtig, weil es die einzige Möglichkeit ist, den nachfolgenden Generationen die Chance zu geben, zu vollenden, was wir begonnen haben.

Durch ständig fortschreitende Entwicklungen sind viele Produkte automatisch einer gewissen Kurzlebigkeit unterworfen. Natürlich begrüßen wir das Streben danach, Dinge besser machen zu wollen, da Weiterentwicklung den Geist in Bewegung hält. Das entbindet allerdings nicht von der Pflicht, mit vorhandenen Ressourcen – wo dies möglich ist – verantwortungsbewusst umzugehen. Ob bei der Mülltrennung oder beim Energie-Sparen – jeder kann dazu beitragen und sollte es auch tun.