Referenzen

Big Data, Big Gain: Computerized Maintenance Management für SSI Schäfer!

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Um Service und Instandhaltung von Kundenanlagen digital zu unterstützen, war gefordert, eine neue, moderne und benutzerfreundliche App auf iOS- und Android-Basis zu erstellen und Hardware-Kompatibilität auf möglichst lange Zeit sicherzustellen. Durch Vorschläge für präventive Wartung sowie Informationen über aktuelle Lagerstände im Ersatzteillager sollte die App zur Effizienzoptimierung des Unternehmens beitragen. Gefordert war außerdem, dass die App für den weltweiten Einsatz geeignet ist und durch einfache Bedienbarkeit die Akzeptanz der Benutzer gewinnt.

Entlastung von Routineaufgaben und intelligente Entscheidungsbasis

Bei der Umsetzung konnte Axtesys mit neuen Ideen, neuem Design und der Abbildung eines optimierten Workflows punkten. Beim Design wurde sowohl auf die Usability als auch auf das Corporate Design von SSI Schäfer Rücksicht genommen. An erster Stelle standen bei der Entwicklung die Basis-Funktionalitäten, die für die Entlastung der Wartungstechniker essentiell waren. Zusätzlich wurde ein Prozess zur Sicherstellung der Erfüllung von Qualitäts-Meilensteinen implementiert. Drittens erlaubt die SSI CMMS Lösung die effiziente Erstellung von Wartungsberichten, die bereits vor Ort in einer ersten Fassung als Tätigkeitsnachweis vom Kunden unterschrieben werden können. Jenseits dieser Kern-Funktionalitäten eröffnet die App jedoch auch ungeahnte Möglichkeiten zur Interpretation und zum Vergleich der gewonnenen Datenmengen.

Win-win-win für Management, Techniker und Kunden

Für das Upper Management liegen die Vorteile im Sinne von großer Transparenz auf der Hand: Mithilfe von Big Data lässt sich dank der SSI CMMS App ablesen, was wo besonders gut funktioniert und wie erfolgen muss, um den bestmöglichen Nutzen zu bringen. Die Techniker werden von Routinearbeiten entlastet, wodurch sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Für die Kunden bringt die App den Vorteil, dass Wartungsberichte nun deutlich schneller geliefert werden können, wodurch erbrachte Serviceleistungen nachvollziehbarer sind und rascher reagiert werden kann. Elie Zita, Executive Vice President Customer Services bei SSI Schäfer ist begeistert: „Dank der SSI CMMS App können wir aus den Big Data intelligente Abfragen und Algorithmen bauen, und aus diesen lernen, wo wir vorausschauend eingreifen könnten. Das ist ein Big Gain für SSI Schäfer.“

Top