Referenzen

Consulting Digitalstrategie für
Energie Graz

Die Energie Graz GmbH & Co KG versorgt Graz seit 1960 kompetent und zuverlässig mit Strom, Erdgas und Fernwärme. Um das Unternehmen für die digitalen Herausforderungen der kommenden Jahre zu rüsten, wurde Axtesys beauftragt, bei der Erarbeitung der Digitalstrategie zu unterstützen.

Die Energie Graz hatte bereits sehr gute Lösungsvorschläge entwickelt, diese sollten als ersten Schritt durch einen neutralen Dritten evaluiert und verfeinert werden. Hierzu wurden relevante Faktoren angewendet wie vergleichbare Lösungen, Machbarkeit, Aufwand, Nutzen.

Ebenso wurden fallweise Zahlen, Daten und Digitalisierungs-Fakten ergänzt. Zusätzlich war eine punktuelle Ergänzung um weitere Vorschläge gewünscht, basierend auf unseren Digitalisierungs-Erfahrungen aus anderen Branchen.

Kreative Ideenwerkstatt

Eine Analyse der vorliegenden Strategie der Energie Graz ergab, dass bereits ein sehr gutes Fundament vorhanden war, und daher auf einem hohen Niveau aufgebaut werden konnte. Die existierenden Digitalisierungsvorschläge wurden ergänzt und in einigen Bereichen mit Fakten zum derzeitigen Stand der Möglichkeiten der Digitalisierung untermauert. Aktuelle Marktströmungen wurden aufgegriffen und entsprechend um weiter in der Zukunft liegende Digitalisierungsideen ergänzt. Abschließend wurden noch Maßnahmen vorgeschlagen, die zukünftige Entwicklungen vorwegnehmen und die Energie Graz optimal auf die Trendentwicklung im Bereich Digitalisierung vorbereiten.

Solides Fundament für die Zukunft

Die bestehende Digitalstrategie der Energie Graz wurde von Axtesys einer fachkundigen Prüfung unterzogen und um branchenübergreifende, neue Elemente ergänzt. Dank der neutralen Außenperspektive konnten einige wichtige zukunftsorientierte Informationen eingebracht und der bestehende Ideenpool um einige außergewöhnliche Elemente bereichert werden. Leitung Kommunikation Hannes Linder zeigt sich erfreut: „Der neutrale, fachkundige Blick von außen hat uns sehr geholfen und die Zusammenarbeit hat wunderbar funktioniert! Wir sind stolz auf die gelungene Digitalstrategie und freuen uns schon jetzt auf die Früchte der Umsetzung!“

Top