Referenzen

Graph Optimization für Online-Documentation

Der Bezahldienstleister Wirecard hat eine eigene Online-Dokumentationsseite für Integratoren eingerichtet. Um die Abläufe detailgenau und anschaulich wiedergeben zu können, wurden dort visuelle Grafiken erstellt. Die vorhandenen Diagramme sollten auf Basis eines neuen Styleguides überarbeitet und von Grund auf neu erstellt werden. Bei Fehlern im logischen Ablauf wurde außerdem das Feedback von axtesys als Prozessexperten immer gerne gehört. Ein zusätzlicher Aspekt war die visuelle Optimierung, um die Abläufe noch präziser zu machen.

axtesys‘ talentierter Entwickler und Screedesigner Tobias Lubrano konnte dabei viele innovative Ideen einbringen. Zudem erhielten alle Grafiken ein neues, frisches Design, das Tobias an die Vorgaben des Designteams und an den Styleguide anpasste. Dabei konnte Tobias nicht nur seine Talente als Designer, sondern vor allem auch seine Erfahrung als Techniker einbringen.

„Uns war es wichtig, dass die Grafiken nicht nur optisch gut aussehen, sondern dass die technikaffine Zielgruppe die komplexen Abläufe des Zahlungsdienstleisters gut nachvollziehen konnte“, sagt Projektleiter von axtesys, Lorenz Moser. Die Inhalte wurden besser strukturiert, vereinheitlicht und sind dadurch leichter verständlich. Die Grafiken wurden dann mit PGF/TikZ neu erstellt. Dabei handelt es sich um die Kombination zweier Programmiersprachen zur Darstellung von Vektorgrafiken. Diese ist leicht anzupassen, Änderungen sind daher jederzeit problemlos möglich. Wirecard freut sich über moderne frische Grafiken, die jetzt nicht nur Inhalte verständlicher übermitteln, sondern auch fehlerlos im neuen Styleguide glänzen.

 

Top