axtesys

Herzlich willkommen am axtesys dashboard!

Unser Leistungsportfolio ist breit gefächert.
Es reicht von der Entwicklung einer auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Software über deren benutzerfreundliche und qualitativ hochwertige Oberfläche bis hin zum komplett entwickelten und gestalteten Webportal und dessen Wartung. Unsere Experten arbeiten Hand in Hand und schnüren für jedes Projekt das optimale Preis-Leistungs-Paket.

Kontaktieren Sie uns noch heute!

Mit Spaß zu mehr Wissen: Iron Age Danube App für Universalmuseum Joanneum

Kategorie:

Mobile

Mobile

Design

Design

Individualsoftware

Individual­software

Geschichte spannend aufbereiten – das geht! Für das Universalmuseum Joanneum entwickelte axtesys eine App, die das Interesse von Kindern und Jugendlichen für die Arbeit von Archäologen weckt und ihnen das reiche archäologische Erbe der frühen Eisenzeit spielerisch aufbereitet.

Das unter dem Titel „Iron Age Danube“ laufende EU-Projekt des Grazer Museums hatte die Anforderung, Wissen mit Spaß zu verbinden und die Inhalte in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Ungarisch, Slowenisch und Kroatisch) aufzubereiten. Zwei Modi waren gefordert: Lernen und Spielen. Während im Lernmodus archäologische Begriffe und Prozesse erklärt werden, können die User im Spielmodus ihr Wissen in Quizform unter Beweis stellen und dadurch neue Level freischalten.

Ansprechendes Design und perfekte Programmierung

Die Kernkompetenz von axtesys – geschliffenes Design und Usability gepaart mit perfekter technischer Umsetzung– konnte auch in diesem Projekt wieder unter Beweis gestellt werden. Das Team des Universalmuseum Joanneum entwickelte detailreiche, ansprechende Lerninhalte, während die hausinterne Designabteilung und die App-Entwickler der axtesys diese nach allen Regeln der Gamification mit Highlights und Grafikelementen in Szene setzten.

Gamification und Museumsbesuche

Das Ergebnis überzeugte sowohl die junge Zielgruppe als auch die Auftraggeber. „Durch die enge Abstimmung des Designs und der Inhalte konnte die passende Symbiose zwischen Lernen und Spielen erarbeitet werden. Gamification ist eine hilfreiche Technik, um unseren Bildungsauftrag bestmöglich zu erfüllen“, sagt Dr. Marko Mele, Chefkurator der Abteilung „Archäologie & Münzkabinett“.
Die E-Learning-App ermöglicht Museumsbesuchern jeden Alters eine auflockernde Ergänzung zu den im Museum gebotenen Inhalten. Das Museumserlebnis bleibt länger positiv im Gedächtnis und die Weiterempfehlungsrate steigt. Obendrein kann die App auch zu Hause und ohne Internetanbindung verwendet werden – Wissen, das Bestand hat.

Aktuellste Projekte