Referenzen

Prototyp für MaaS GrazMobil App

Mobilität im digitalen Zeitalter

Die Experten von Prime Mobility entwickeln Mobilitätskonzepte, Verkehrsplanungen und Citylogistik. Weiters wird Consulting as a Service (MaaS) angeboten; damit die Kunden alle Mobilitätsanbieter über eine gemeinsame App nutzen können. Kernpunkt einer solchen App ist eine gute Bedienbarkeit. Aus diesem Grund wurden die Usability Experten von axtesys mit der Erstellung eines Oberflächen-Konzeptes betraut.

Strukturierte Vorgehensweise

Um eine ideale Bedienbarkeit zu gewährleisten, ging das UX-Team von axtesys nach drei bewährten Schritten vor: Zuerst wurde eine Konzept ausgearbeitet, auf Basis aller relevanten Anforderungen die Nutzerbedürfnisse analysiert. Im nächsten Schritt wurden Wireframes erstellt, die den User Flow abbilden. Ein Klickdummy half als letzter Schritt dabei, mittels User-Tests die Überlegungen aus dem Konzept zu überprüfen und anhand des Feedbacks Änderungen vorzunehmen.

Optimale Benutzerführung

Ergebnis des Projektes war eine optimale Oberflächengestaltung, durch die einfach und rasch aus verschiedenen Mobilitätslösungen gewählt werden kann. Bernhard Kappel, Geschäftsführer der Prime Mobility, ist vom Ergebnis begeistert: “Wir freuen uns, dass wir nun unseren Kunden ein einfaches digitales Werkzeug zur Verfügung stellen können. Mit axtesys hatten wir einen kompetenten Partner mit raschem Verständnis für Abläufe und Schwierigkeiten unserer Kunden und einer guten Zusammenarbeit.”

Top