Aktuelles

Sandra Derler übernimmt mit nur 25 Jahren die Finanzverwaltung von axtesys

Auch die Kleine Zeitung und die Wirtschaftszeit berichteten darüber: Mit nur 25 Jahren CFO und Prokuristin von axtesys!
„Als ich das erste Mal offiziell meine Unterschrift unter ein amtliches Dokument gesetzt habe, war das ein großartiges Gefühl“, sagt Sandra Derler, die seit November Prokuristin und offiziell auch Chief Financial Officer (CFO) der Softwarefirma axtesys ist. Seit 2016 ist die gebürtige Weizerin Teil des 50-köpfigen Teams und baute mit Integrität und Lernbereitschaft ihre Kompetenzen stetig weiter aus. Dem Geschäftsführer-Trio Markus Moser, Angelika Weber und Paul Klima war schnell klar, dass sie mit Derler eine motivierte Mitarbeiterin gefunden haben: „Neben ihrem großen fachlichen Knowhow trägt vor allem ihre positive und freundliche Art zu unserer Firmenphilosophie – Freude an der Zusammenarbeit – bei“, sagt CEO Markus Moser.

Mit dem Firmenwachstum weiterentwickelt

Derler startete als Team-Unterstützung und zeigte dabei schon ihre außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Das Wachstum der Firma, die vor zehn Jahren mit drei Mitarbeitern gestartet hat, ermöglichte es ihr, sich später ganz dem Finanzbereich zu widmen. „Mein großes Glück war, dass ich in diese Position hineinwachsen konnte und gut geführt wurde. Dass axtesys in den letzten Jahren so stark gewachsen ist, hat mir ermöglicht, mehr Verantwortung zu übernehmen“, so die neue CFO.

(Mit) Zahlen managen

Auf die Frage, ob sie das Arbeiten mit Zahlen als trockene Materie empfindet, schüttelt Derler den Kopf. „Ich weiß, dass dies für viele langweilig wirkt, für mich ist das unglaublich spannend. Schließlich jongliert man nicht nur mit Zahlen, sondern entwickelt strategische Pläne und steuert die Unternehmensleistung, die letztlich wieder auf die Menschen Auswirkungen hat.“

Und warum Derler ausgerechnet in der Softwarebranche tätig ist: „Die Mentalität der Softwareentwickler ist einfach cool. Sie sind locker, lustig und immer an Lösungen orientiert. Unsere Firma punktet zudem mit einem sehr ausgeprägten Wertesystem. Deshalb macht es gleich doppelt Spaß bei axtesys zu arbeiten.“

Top